Ablauf nach erfolgter Buchung

Lieber Gast, hier finden Sie Antworten über den Ablauf, wenn Sie ein Objekt gebucht haben. Sie haben sich nun für ein Urbanbnb Objekt entschieden und die Buchungsbestätigung vorliegen. Aus der Buchungsbestätigung entnehmen Sie die genaue Adresse und alle Kontaktdaten Ihres Gastgebers.

Ihre Anreise:

Unsere privaten Gastgeber sind natürlich keine Hoteliers. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Ankunftszeit rechtzeitig mit Ihrem Gastgeber vor Anreise telefonisch absprechen. Denn wir möchten nicht, dass Sie bei Ihrer Anreise vor verschlossener Türe stehen. Sofern nicht anders mit Ihrem Gastgeber vereinbart steht Ihnen das gebuchte Objekt am Anreisetag ab 18.00 Uhr zur Verfügung. Ihre Abreise muss dann bis 11 Uhr erfolgt sein. Nur so hat Ihr Gastgeber wieder ausreichend Zeit das Objekt für neue Gäste zu richten.

Die Bezahlung der Übernachtungskosten:

Wie Sie aus Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen können, bezahlen Sie die aufgeführten Übernachtungsbetrag sowie die Reinigung in bar an den Gastgeber bei Anreise oder auch gerne per Überweisung vorab. Dieser stellt Ihnen selbstverständlich eine Quittung für den bezahlten Betrag aus. Wenn Sie für mehrere Monate gebucht haben, bezahlen Sie die erste Monatsmiete bei Anreise und die folgenden Monatskosten jeweils zum Datum des Anreisetages (z.B. Sie sind an einem 15. eingezogen, bezahlen Sie die nächsten Monatskosten und die monatliche Reinigungsgebühr zum 15. des Folgemonats). Bei Firmenbuchungen: Alle unsere Gastgeber können Ihnen eine Rechnung zusenden für Ihre Überweisung. Bitte beachten Sie, das in der Regel unsere Gastgeber Privatgastgeber sind und daher keine Mwst.Option machbar ist.

Kaution:

Der Gastgeber berechnet Ihnen eine Sicherheitskaution. Die Höhe der Summe ist auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen und beträgt 30% vom gebuchten Gesamtpreis. Dieser Betrag wird in bar bei Anreise an den Gastgeber entrichtet oder vorab per Überweisung. Die Kaution erhalten Sie am Abreisetag nach Schlüsselübergabe zurück, sofern es bei Objektkontrolle des Gastgebers keine Beanstandungen gibt. Falls der Gastgeber nicht persönlich bei Abreise da sein kann, dann einfach Bankverbindung hinterlegen beim Gastgeber. Dann überweist der Gastgeber das zurück, sobald er das Objekt gecheckt hat. Bei etwaigen Fragen oder Probleme stehen wir Ihnen als Moderationspartner gerne zur Verfügung.

Festhalten Ihrer Personalien:

Sie kennen nun Ihren Gastgeber und seine Adresse. Ihr Gastgeber ist rechtlich dazu verpflichtet (Beherbergungsgesetz) Ihre persönlichen Daten bei Anreise auf einem Check in Formular (ähnlich wie Hotels sie verwenden) zu notieren und diese Daten ein Jahr aufzuheben. Danach werden die Daten vernichtet.

Pflege Ihres gebuchten Objektes:

Es versteht sich von selbst, das Ihnen das zur Verfügung gestellte Mobiliar Sie pfleglich behandeln und das Zimmer/ die Wohnung in einem sauberen Zustand verlassen. Schäden von Ihnen verursacht melden Sie bitte umgehend Ihrem Gastgeber.

Mitnahme von einem Haustier:

Ihr Haustier ist überall da herzlich willkommen, wo "Haustier erlaubt" auch in den Ausstattungsmerkmalen vermerkt ist. Zusätzliche Kosten hierzu ersehen Sie auf unserer Webseite.

Schlüsselrückgabe:

Bitte beachten Sie, erst nach vollständiger Schlüsselrückgabe an den Gastgeber, kann das von Ihnen gebuchte Objekt wieder frei geschalten werden. Ansonsten haften Sie für den Schaden, dem der nachfolgende Gast entsteht, wenn er deshalb nicht einziehen kann. Daher einfach immer an Schlüsselrückgabe bei Abreise denken, statt versehentlich mitzunehmen.

Rauchen:

Wir bitten um Beachtung, dass das Rauchen in den Objekten aus Sicherheits- und hygienischen Gründen in den Objekten grundsätzlich nicht erlaubt ist. Be Verstoss kann der Gastgeber fristlos kündigen und die Kosten, zum Beispiel Fachfirma wegen Reinigung, Ihnen in Rechnung stellen.

Stornierung und vorzeitige Abreise:

Wenn Sie ein gebuchtes Objekt stornieren müssen oder vorzeitig abreisen möchten, beachten Sie hierzu bitte unsere aufgeführten Stornobedingungen in den AGB in Ihrer Reservierungsbestätigung oder auf unserer Webseite. Informieren Sie Ihren Gastgeber umgehend über Ihren Wunsch zu stornieren und loggen Sie sich mit Ihrem Passwort auf unserer Internetseite im Bereich "Gastlogin" ein. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Storno mitzuteilen. Grundsätzlich versuchen wir Ihre Stornokosten so gering wie möglich zu halten. Daher ist es wichtig, dass wir das gebuchte Objekt schnellstmöglich frei schalten können. Dazu ist es notwendig, dass Sie die Schlüsselübergabe mit dem Gastgeber abgewickelt haben.

Waschmaschine:

Sofern nicht anders vereinbart bzw. in Ihrer Reservierungsbestätigung aufgeführt, ist keine Waschmaschine im gebuchten Objekt vorhanden. Ist eine Waschmaschine im Objekt vorhanden und dies in der Bestätigung erwähnt, beachten Sie bitte die zusätzlichen Kosten hierfür. Die Kosten sind daher in Ihrer Reservierungsbestätigung aufgeführt.

Mängel am Objekt

Bitte zeigen Sie etwaige Mängel am angemieteten Objekt unverzüglich gegenüber dem Gastgeber an oder nutzen Sie über Ihr Login Bereich "Gastlogin" die Funktion "Beschwerde einreichen". Sind Mängel am Objekt vorhanden, stehen Ihnen gegenüber dem Gastgeber die gesetzlichen Rechte zu. Beachten Sie, viele vermeidliche Mängel kann der Gastgeber nach Kenntnisnahme schnell abstellen. Geben Sie ihm dazu auch die Möglichkeit. Gerne sind wir Ihnen als Vermittlungspartner behilflich eine Lösung für Ihre Beschwerdegründe zu finden. Bitte erstellen Sie immer Fotos von Mängeln.