Ablauf nach erfolgter Buchung

Lieber Gast, hier finden Sie Antworten über den Ablauf, wenn Sie ein Objekt gebucht haben. Sie haben sich nun für ein Urbanbnb Objekt entschieden und die Buchungsbestätigung vorliegen. Aus der Buchungsbestätigung entnehmen Sie die genaue Adresse und alle Kontaktdaten Ihres Gastgebers.

Ihre Anreise:

Unsere privaten Gastgeber sind natürlich keine Hoteliers. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Ankunftszeit rechtzeitig mit Ihrem Gastgeber vor Anreise telefonisch absprechen. Denn wir möchten nicht, dass Sie bei Ihrer Anreise vor verschlossener Türe stehen. Sofern nicht anders mit Ihrem Gastgeber vereinbart steht Ihnen das gebuchte Objekt am Anreisetag ab 18.00 Uhr zur Verfügung. Ihre Abreise muss dann bis 11 Uhr erfolgt sein. Nur so hat Ihr Gastgeber wieder ausreichend Zeit das Objekt für neue Gäste zu richten.

Die Bezahlung der Übernachtungskosten:

Wie Sie aus Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen können, bezahlen Sie den aufgeführten Übernachtungsbetrag, die Reinigungsgebühr und die Kaution in bar bei Ihrer Anreise direkt an den Gastgeber. Dieser stellt Ihnen selbstverständlich eine Quittung für den bezahlten Betrag aus. Wenn Sie für mehrere Monate gebucht haben, bezahlen Sie die erste Monatsmiete wie oben erwähnt bei Anreise und die folgenden Mieten jeweils zum Datum des Anreisetages (z.B. Sie sind an einem 15. eingezogen, bezahlen Sie die nächste Miete und die monatliche Reinigungsgebühr zum 15. des Folgemonats).

Kaution:

Der Gastgeber berechnet Ihnen eine Sicherheitskaution. Die Höhe der Summe ist auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen. Dieser Betrag wird in bar bei Anreise an den Gastgeber entrichtet. Die Kaution erhalten Sie am Abreisetag nach Schlüsselübergabe zurück, sofern es bei Objektkontrolle des Gastgebers keine Beanstandungen gibt. Bei etwaigen Fragen oder Probleme stehen wir Ihnen als Moderationspartner gerne zur Verfügung. Schlüsselrückgabe: Bitte beachten Sie, erst nach vollständiger Schlüsselrückgabe an den Gastgeber, kann das von Ihnen gebuchte Objekt wieder frei geschaltet werden. Bitte vereinbaren Sie daher zur Abreise einen persönlichen Termin mit Ihrem Gastgeber.

Festhalten Ihrer Personalien:

Sie kennen nun Ihren Gastgeber und seine Adresse. Ihr Gastgeber ist rechtlich dazu verpflichtet (Beherbergungsgesetz) Ihre persönlichen Daten bei Anreise auf einem Check in Formular (ähnlich wie Hotels sie verwenden) zu notieren und diese Daten ein Jahr aufzuheben. Danach werden die Daten vernichtet.

Pflege Ihres gebuchten Objektes:

Es versteht sich von selbst, das Ihnen das zur Verfügung gestellte Mobiliar Sie pfleglich behandeln und das Zimmer/ die Wohnung in einem sauberen Zustand verlassen. Schäden von Ihnen verursacht melden Sie bitte umgehend Ihrem Gastgeber.

Mitnahme von einem Haustier:

Ihr Haustier ist überall da herzlich willkommen, wo "Haustier erlaubt" auch in den Ausstattungsmerkmalen vermerkt ist. Zusätzliche Kosten hierzu ersehen Sie auf unserer Webseite.

Rauchen:

Wir bitten um Beachtung, dass das Rauchen in den Objekten aus Sicherheits- und hygienischen Gründen in den Objekten grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Stornierung und vorzeitige Abreise:

Wenn Sie ein gebuchtes Objekt stornieren müssen oder vorzeitig abreisen möchten, beachten Sie hierzu bitte unsere aufgeführten Stornobedingungen in den AGB in Ihrer Reservierungsbestätigung oder auf unserer Webseite. Informieren Sie Ihren Gastgeber umgehend über Ihren Wunsch zu stornieren und loggen Sie sich mit Ihrem Passwort auf unserer Internetseite im Bereich "Gastlogin" ein. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Storno mitzuteilen. Grundsätzlich versuchen wir Ihre Stornokosten so gering wie möglich zu halten. Daher ist es wichtig, dass wir das gebuchte Objekt schnellstmöglich frei schalten können. Dazu ist es notwendig, dass Sie die Schlüsselübergabe mit dem Gastgeber abgewickelt haben.

Waschmaschine:

Sofern nicht anders vereinbart bzw. in Ihrer Reservierungsbestätigung aufgeführt, ist keine Waschmaschine im gebuchten Objekt vorhanden. Ist eine Waschmaschine im Objekt vorhanden und dies in der Bestätigung erwähnt, beachten Sie bitte die zusätzlichen Kosten hierfür. Die Kosten sind daher in Ihrer Reservierungsbestätigung aufgeführt.

Mängel am Objekt

Bitte zeigen Sie etwaige Mängel am angemieteten Objekt unverzüglich gegenüber dem Gastgeber an oder nutzen Sie über Ihr Login Bereich "Gastlogin" die Funktion "Beschwerde einreichen". Sind Mängel am Objekt vorhanden, stehen Ihnen gegenüber dem Gastgeber die gesetzlichen Rechte zu. Beachten Sie, viele vermeidliche Mängel kann der Gastgeber nach Kenntnisnahme schnell abstellen. Geben Sie ihm dazu auch die Möglichkeit. Gerne sind wir Ihnen als Vermittlungspartner behilflich eine Lösung für Ihre Beschwerdegründe zu finden. Bitte erstellen Sie immer Fotos von Mängeln.