Allgemeine Geschäftsbedingungen für Gäste mit Kundeninformationen

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

§ 2 Vertragsschluss

§ 3 Leistungen des Gastgebers

§ 4 Preise

§ 5 Bezahlung

§ 6 Umbuchung

§ 7 Widerrufsrecht

§ 8 Rücktritt vom Vertrag

§ 9 Rauchen

§ 10 Mängel der Beherbergungsleistung

§ 11 Haustiere

§ 12 Personenzahl

§ 13 Haftung

§ 14 Rückgabe der Unterkunft

§ 15 Verjährung

§ 16 Schlussbestimmungen

Häufige Fragen

Wie funktioniert das Buchungssystem?

Muss ich mich registrieren?

Wann wird meine Buchung verbindlich?

Wird der Vertragstext gespeichert?

Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Informationen)

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Buchungen, die über die Webseite von

Urbanbnb B.V.
Pletzersstraat 33, 6213HG Maastricht
Niederlande
E-Mail info@urbanbnb.de

Registergericht KVK Amsterdam
Registernummer 84740531

Geschäftsführerin
Frau Claudia Urban

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL863342462B01

Verantwortlich für den Inhalt [des Blogs o. ä.] nach § 55 Abs. 2 RStV
Claudia Urban

getätigt werden.

Wir sind sehr sorgfältig im Bereitstellen der Daten, können jedoch nicht garantieren, dass alles auf unserer Plattform zutreffend ist (wir erhalten Informationen von den Gastgebern). Soweit gesetzlich zulässig, können wir für keinerlei Fehler, Unterbrechungen oder fehlende Teilinformationen zur Verantwortung gezogen werden – auch wenn wir alles tun, was in unserer Macht steht, um diese so schnell wie möglich zu korrigieren bzw. zu beheben.

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

§ 2 Vertragsschluss

2.1 Der Vertrag über die Beherbergungsleistung kommt ausschließlich zwischen dem Gast und dem Gastgeber zustande. Die Leistungen von Urbanbnb beschränken sich insoweit auf die Vermittlung der Beherbergungsleistungen zwischen dem Gast und dem Gastgeber.

2.2 Die Beschreibungen auf der Webseite von urbanbnb dienen zur Abgabe eines Vertragsangebotes. Mit Anklicken des Buttons [Jetzt zahlungspflichtig buchen] gibt der Gast gegenüber dem Gastgeber, vertreten durch urbanbnb als Vermittler, ein Angebot auf Abschluss eines Gastaufnahmevertrages ab.

2.3 Der Gastgeber, vertreten durch urbanbnb als Vermittler, kann das Angebot des Gastes durch Zusendung einer separaten Auftrags- / Buchungsbestätigung annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Buchung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Buchung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

§ 3 Leistungen des Gastgebers

Soweit nicht anders vereinbart, ergeben sich die vom Gastgeber geschuldeten Leistungen ausschließlich aus der Auftrags- / Buchungsbestätigung.

§ 4 Preise

Die auf Webseite bzw. dem Buchungsangebot von urbanbnb angegebenen Preise verstehen sich inkl. Umsatzsteuer sowie sämtlicher Nebenkosten (z.B. Strom, Gas, Wasser, Müll) sowie sachgerechte Nutzung der vorhandenen Möblierung). Manchmal tragen Sie die GEZ Gebühren (gesetzliche Rundfunkgebühren) als Gast selber, das ist besonders der Fall, wenn Sie Ihren Wohnsitz im gebuchten Objekt anmelden, da dann die GEZ dies Ihnen gesondert in Rechnung stellt.

Reinigungspreise:
Es gibt bei uns zwei Arten von Reinigungsservice. Zwischenreinigung und Endreinigung. Die Zwischenreinigung wird Ihnen gesondert ausgewiesen, wenn dies ein Gastgeber anbietet. Diese beinhaltet eine Grundreinigung in der Regel alle 14 Tage (ohne Geschirr). Die Zwischenreinigung fällt daher jeden Monat an und ist fester Zusatzbestandsteil der Preise. Auch die Endreinigung wird gesondert ausgewiesen und fällt immer an. Allerdings nur einmalig, nicht jeden Monat. Diese Endreinigung beinhaltet eine Komplettreinigung nach Ihrem Auszug bei normaler Abnutzung und Verschmutzung. Sollten Sie die Wohnung nicht ordentlich verlassen, kann der Gastgeber einen Aufwand der über normales Sauberkeitsempfinden hinausgeht, gesondert zusätzlich abrechnen.

Kaution:
Kautionen sind Sicherheitsleistungen, die vor Bezug des Objektes beim Gastgeber hinterlegt werden. Die Kaution dient der Sicherung von Forderungen aus dem Mietverhältnis, insbesondere zur Deckung allfälliger Kosten für Reparaturen von Schäden im Objekt. Fällig wird sie erst nach Rückstellung des Objektes, das bedeutet, erst nach Rückgabe des Mietobjekts muss der Vermieter die Kaution zurückbezahlen. Hierzu hat er in der Regel 14 Tage Zeit, dies auf das Bankonto des Gastes zurückzuüberweisen.

§ 5 Bezahlung

Soweit nicht anders vereinbart, ist die geschuldete Vergütung einschließlich aller Nebenkosten per Banküberweisung zur Zahlung vor Anreise an den Gastgeber fällig. In Ausnahmefälle, weil Banküberweisung nicht mehr rechtzeitig beim Gastgeber vor Anreise eintrifft, wird Bar bei Anreise vor Ort bezahlt. Bei Buchungen, die schon früh getätigt werden und Anreise erst später ist, kann der Gastgeber eine Anzahlung von 30% berechnen. Dies gilt auch für Buchungen von Gästen, die nicht in dem Land wo sich das Objekt befindet, zum Zeitpunkt der Buchung wohnen.

§ 6 Umbuchung

Ist das gebuchte Objekt nicht verfügbar, z.B. weil beim Gastgeber ein unvorhergesehenes Ereignis (Todesfall, Untergang des Objekts etc.) eingetreten ist, und trifft Urbanbnb bzw. den Gastgeber hieran kein Verschulden, so kann Urbanbnb bzw. der Gastgeber vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall informiert Urbanbnb den Gast hierüber und schlägt diesem ein vergleichbares Objekt vor. Ist kein vergleichbares Objekt verfügbar oder wünscht der Kunde kein vergleichbares Objekt, so erstattet Urbanbnb bzw. der Gastgeber ggf. bereits geleistete Zahlungen unverzüglich an den Gast.

§ 7 Widerrufsrecht

Bitte beachten Sie, das es nach Ihrer Buchung bei uns kein Widerrufsrecht gibt. Denn es handelt sich bei Beherbergungsverträge um Verträge für eine bestimmte Leistung und Dauer. Bei solchen Verträgen wäre es ein unkalkulierbares Risiko für den Gastgeber, wenn ein Gast den Vertrag noch widerrufen kann(evtl. sogar noch kurz vor der Anreise). Es würde unter Umständen schwierig werden, das Objekt noch anderweitig an an Gäste zu verbuchen und es steht leer. Siehe hierzu auch § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB. Wir haben aber sehr kulante Stornierungsbedingungen, die Sie gleich unter Punkt 8 finden.

§ 8 Rücktritt vom Vertrag /Storno

8.1 Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig für welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Ein einseitiger kostenfreier Rücktritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlich ausgeschlossen. Tritt der Gast dennoch vom Vertrag zurück, ist er unabhängig vom Zeitpunkt und vom Grund des Rücktritts verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu bezahlen. Der Gastgeber muss sich jedoch ersparte Aufwendungen anrechnen lassen.

Tritt der Gast vom Vertrag zurück, werden folgende Kosten berechnet:

a) Bis 45 Tage vor Anreise ist ein Rücktritt vom Vertrag (Storno) kostenfrei.
b) Ab 45 Tage vor Anreise wird 80% der vereinbarten Übernachtungskosten in Rechnung gestellt.

Wir empfehlen Ihnen hierzu den Abschluss einer Stornoversicherung etc. (wird nach Buchung angezeigt, wenn Sie das abschließen wollen zur Ihrer eigenen Sicherheit.)
Dem Gast steht der Nachweis offen, dass ein geringerer Schaden entstanden ist.

§ 9 Rauchen

Sofern nicht anders vereinbart, ist das Rauchen im gebuchten Objekt im Interesse der nachfolgenden Gäste nicht erlaubt. Bei Verstoss gegen das Nichtraucherverbot kann der Gastgeber seinen Schaden dem Gast in Rechnung stellen, wie zum Beispiel Mehraufwand Reinigung durch Fremdfirma, Leerstand des Objektes während Behebung Rauchmangel.

§ 10 Mängel der Beherbergungsleistung

10.1 Der Gastgeber haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Weist die vermietete Unterkunft einen nicht nur unerheblichen Mangel auf, so hat der Gast dem Gastgeber oder dessen Beauftragten den Mangel unverzüglich anzuzeigen, um dem Gastgeber die Beseitigung des Mangels zu ermöglichen. Der Gastgeber haftet im Rahmen der gesetzlichen Regelungen für Mängel, insbesondere wenn er die Beseitigung von Mängel unterlässt.

§ 11 Haustiere

11.1 Die Mitnahme und Übernachtung von Haustieren ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ausgenommen hiervon sind nur Objekte, bei denen in der Beschreibung ausdrücklich „Haustiere erlaubt“ angegeben wird. Als Haustiere zählen grundsätzlich nur Hunde oder Katzen. Andere Haustiere wie z.B. Schlangen, Spinnen etc. sind nicht erlaubt.

11.2 Bei Objekten, in denen Haustiere erlaubt sind, müssen diese bereits bei der Buchung angegeben werden. Für Haustier fallen in der Regel Zusatzkosten an. Der Gastgeber legt die genauen Kosten fest. Diese sind im Buchungsvorgang ersichtlich. Der Gastgeber ist berechtigt, die Aufnahme von Haustieren davon abhängig zu machen, dass eine höhere Kaution hinterlegt wird. Die Höhe der Kaution wird in der Beschreibung angegeben.

11.3 Der Gast hat dafür Sorge zu tragen, dass andere Gäste durch die Haustiere nicht gestört oder das Objekt durch die Haustiere nicht verschmutzt bzw. übermäßig abgenutzt wird.

§ 12 Personenzahl

12.1 Grundsätzlich können nur die bei Buchung angegebenen Personen oder ggfs. Haustiere im gebuchten Objekt untergebracht werden. Andere oder mehr als die im Vertrag genannten Personen oder Haustiere können vom Gastgeber abgewiesen werden.

12.2 Beabsichtigt der Gast, andere oder mehr als die im Vertrag genannten Personen oder Haustiere im Objekt unterzubringen, so hat der Gast vorher die schriftliche Genehmigung des Gastgebers über Urbanbnb einholen. Der Gastgeber wird diese nicht unbillig verweigern.

§ 13 Haftung

13.1 Die vertragliche Haftung des Gastgebers für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Preis der vereinbarten Leistung beschränkt, soweit der Schaden nicht auf eine grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruht oder der Gastgeber für einen dem Gast entstandenen Schaden alleine wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist.

13.2 Die Webseite von Urbanbnb dient allgemeinen Informationszwecken. Sofern nicht anders vereinbart, ist der Inhalt der Webseite unverbindlich. Urbanbnb ist bemüht, die Webseite aktuell zu halten, Urbanbnb übernimmt aber keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Qualität oder Quelle der zur Verfügung gestellten Informationen. Urbanbnb übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung der angebotenen Informationen auf der Webseite verursacht wurden. Ferner übernimmt Urbanbnb keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

13.3 Im Übrigen richtet sich die Haftung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 14 Rückgabe der Unterkunft

Sofern nicht anders vereinbart, hat der Gast die gebuchte Unterkunft am Tag seiner Abreise bis 11.00 Uhr ordnungsgemäß zu räumen und die Schlüssel vollständig an den Gastgeber zurückzugeben.

§ 15 Verjährung

Für die Verjährung von Ansprüchen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 16 Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Häufige Fragen

Wie funktioniert das Buchungssystem?

Sobald Sie eine Unterkunft gefunden haben, klicken Sie auf der Detailseite der Unterkunft auf den Button [Objekt buchen].

Je nachdem, ob Sie bereits einen Account bei uns haben, können Sie sich im nächsten Schritt bei uns anmelden oder ein Benutzerkonto einrichten.

Um die Buchung nun zu authentifizieren, geben Sie bitte eine Mobil-Nummer ein, die Sie während der Buchung einsehen können. Dann erhalten Sie in Kürze eine SMS mit dem Bestötigungs-Code, welchen Sie im vorgesehen Feld eingeben.

Sie bekommen eine Buchungszusammenfassung und können mit dem Einwilligen der allgemeinen Geschäftsbedingungen die Buchung Zahlungspflichtig auslösen.

Muss ich mich registrieren?

Für die Suche nach Angeboten nicht. Wenn Sie ein Objekt verbindlich buchen möchten, dann werden Sie gebeten, nach Auswahl des gewünschten Objekts sowie des gewünschten Zeitraums, Ihre Daten einzugeben (Registrierung). Die Pflichtangaben sind mit einem „*“ gekennzeichnet. Sie können optional jederzeit vorab ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Buchungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort buchen, ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

Wann wird meine Buchung verbindlich?

Auf der Buchungsseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons [Jetzt Zahlungspflichtig buchen] schließen Sie den Buchungsvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?

Der Vertragstext wird auf unserem Webservern gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf unsere Webseite einsehen. Die Buchungsdaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Buchung sind Ihre Buchungsdaten für Sie in Ihrem persönlichen Buchungsaccount zugänglich.